BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)


Leistungsbeschreibung

 

Bis zum 30.11.2013 wurden die Leistungen des Bildungspaketes vorwiegend über Gutscheine abgerechnet. Dieses System wurde als zu umständlich und aufwändig angesehen. Zum 01.12.2013 wurde das Gutscheinverfahren durch ein Kartensystem abgelöst. Damit ist die Abrechnung der Leistung einfacher und übersichtlicher geworden. 

 

Was ist die Bildungskarte? 

Die Bildungskarte ist eine einfache und praktische Abrechnungslösung des Landkreises Peine, um bewilligte Leistungen aus dem Bildungspaket in Anspruch nehmen zu können. Die Bildungskarte wird in Kooperation mit der Fa. Sodexo Pass GmbH umgesetzt. 

 

Wie bekomme ich die Bildungskarte und wie kann ich sie nutzen?

Mit dem ersten Bewilligungsbescheid erhalten leistungsberechtigte Personen die Karte mit einer Kartennummer und den „Begleitbrief zur Bildungskarte“ mit einem Passwort. Damit kann man sich online unter www.bildungs-karte.org anmelden, nach Angeboten suchen und hat Zugang zum eigenen Bereich. Dort erfährt man, ob und welche Leistungen freigeschaltet sind oder noch abgerechnet werden können.

 

Wie funktioniert das System? 

Mit der Bildungskarte ist es einfach, Leistungen aus dem Bildungspaket in Anspruch zu nehmen. Der Wert der bewilligten Leistungen wird vom Landkreis Peine auf die Bildungskarte übertragen. Für eine Abrechnung durch den registrierten und vom Landkreis Peine freigegebenen Leistungsanbieter (z.B. die Schule oder die Kindertagesstätte) muss die Bildungskarte einmalig dort vorgelegt werden.  Der Leistungsanbieter  kümmert sich dann um das weitere Abrechnungsverfahren. Eine gesonderte Anmeldung im Internet oder im System der Bildungskarte ist für Kinder und Jugendliche oder deren Eltern nicht erforderlich. So können ganz leicht die Angebote wie z.B. Mittagessen in Schulen oder die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in Vereinen in Anspruch genommen werden.

 

Muss ich eine neue Karte beantragen, wenn z.B. ein neuer Bewilligungsbescheid kommt?

Die Bildungskarte wird mit einer neuen Bewilligung sozusagen neu „aufgeladen“ und kann weiter genutzt werden. Die Aufladung erfolgt durch den Landkreis Peine ohne dass die Karte neu vorgelegt werden muss. Eine neue Karte wird dabei nicht ausgestellt.

 

Wie finde ich Angebote im Freizeit- und Kulturbereich?

Auch hier hilft das neue System. Im Onlineportal der Bildungskarte registrieren sich die Leistungsanbieter (z.B. Sportvereine) mit ihren Angeboten. Bisher haben sich dort schon ca. 260 Leistungsanbieter registriert (Stand Januar 2016), so dass es einen guten Überblick über die erreichbaren Möglichkeiten des Bildungspaketes in der Region gibt

 

Wie kann ein Leistungsanbieter am System der Bildungskarte teilnehmen?

Dazu wird eine einmalige Registrierung im System unter www.bildungs-karte.org benötigt. Dann erfolgt eine Prüfung, in deren Verlauf evtl. erforderliche Unterlagen oder Nachweise angefordert werden. Im Falle der Anerkennung wird die Freigabe durch den Landkreis Peine erteilt.

 

Funktion der Bildungskarte für Leistungsanbieter:

Anhand der vorgelegten Kartennummer können teilnehmende Leistungsanbieter die von den Kindern in Anspruch genommenen Leistungen bequem online abrufen. Der Landkreis Peine rechnet dann die über die Bildungskarte „gebuchten“ Leistungen mit den entsprechenden Leistungsanbietern monatlich ab. Rechnungen müssen dafür nicht mehr geschrieben werden.