Antrag auf Erteilung einer Teilbaugenehmigung gem. § 70 Abs. 3 S. 1 NBauO
Antrag auf Erteilung einer Teilbaugenehmigung gem. § 70 Abs. 3 S. 1 NBauO
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Wenn Sie einen Bauantrag eingereicht haben und schon vor der Erteilung der Baugenehmigung mit der Baugrube, einzelnen Bauteilen oder Bauabschnitten beginnen möchten, benötigen Sie eine Teilbaugenehmigung. Dafür stellen Sie bei der zuständigen unteren Bauaufsichtsbehörde einen Antrag auf Teilbaugenehmigung. Im Antrag geben Sie an, für welche Teile der baulichen Anlage Sie vor der Erteilung der Baugenehmigung beginnen möchten.
Verfahrensablauf
Mit dem Antragsassistenten dieses Online-Dienstes werden Sie sicher durch den Antrag auf Teilbaugenehmigung geleitet.
An wen muss ich mich wenden?
Die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Peine ist zuständig für Bauorte in den Gemeinden Edemissen, Hohenhameln, Ilsede, Wendeburg, Lengede und Vechelde.
Welche Gebühren fallen an?
Die Teilbaugenehmigung ist gebührenpflichtig. Die genauen Gebühren können Sie der aktuellen Baugebührenordnung von Niedersachsen (BauGO) entnehmen.
Welche Fristen muss ich beachten?
Im Teilbaugenehmigungsverfahren gibt es keine Antragsfrist und Genehmigungsfrist.
Die Teilbaugenehmigung erlischt, wenn innerhalb von drei Jahren nach ihrer Erteilung mit der Ausführung des Bauvorhabens nicht begonnen oder die Ausführung länger als ein Jahr unterbrochen worden ist. Innerhalb der Geltungsdauer ist die Verlängerung des Antrags um jeweils höchstens drei Jahre möglich.